Infos zum Schulmanager

Willkommen bei Schulmanager Online

Um den Schulalltag zu organisieren und die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern, Verwaltung und Schulleitung zu vereinfachen, setzt unsere Schule das Online-Portal Schulmanager Online ein.

Das Portal bietet derzeit folgende Möglichkeiten

• Lernen: Mit dem Modul "Lernen" können Lehrkräfte Dateien, Fotos, Videos und weitere Materialien gezielt für ihre Klassen einstellen.

• Elternbriefe: Mit dem Schulmanager werden Elternbriefe digital verschicken.

• Nachrichten: Hier können Sie Nachrichten an die Lehrkräfte versenden.

• Stundenplan: Rufen Sie den aktuellen Stundenplan ab.

• Krankmeldung: Melden Sie online, falls Ihr Kind krank ist.

Diesen Service können Sie auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone nutzen. Er ist für Sie als Eltern abgesehen von eventuell anfallenden Internetverbindungskosten komplett kostenlos.

Werden weitere Module eingesetzt, so wird diese Anleitung entsprechend ergänzt.

So ist Schulmanager Online aufgebaut

• 1. Über das Haupmenü "Module" haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des Schulmanagers

• 2. Die Kacheln zeigen aktuelle Informationen. Mit ihnen gelangen Sie schnell zu den wichtigsten Funktionen.

• 3. Rechts oben finden Sie Benachrichtigungen und können Ihr Benutzerkonto verwalten.

Modul "Lernen"

Anleitung wird ergänzt sobald das Modul eingesetzt wird.

Modul "Elternbriefe"

Hier sehen Sie alle Elternbriefe die Sie bisher erhalten haben.

Die Eltern erhalten die Elternbriefe zusätzlich per E-Mail (an die E-Mail Adresse mit der Sie sich beim Schulmanager registriert haben). Der Erhalt muss mit einem Klick bestätigen werden. Der Absender eines Elternbriefs sowie die Klassenlehrkraft und Schulleitung sehen jederzeit, wer den Brief schon gelesen hat.

Modul "Nachrichten"

Hier können innerhalb des geschlossenen Systems Schulmanager Nachrichten versendet werden.

Als "Empfänger" können Sie aus der Liste alle Lehrkräfte ihres Kindes sowie die Schulleitung auswählen.

Modul "Stundenplan"

Hier können Sie den aktuellen Stundenplan ihres Kindes ansehen. Es werden die Fächer, Räume und Lehrkräfte angezeigt.

Modul "Krankmeldung"

Melden Sie Ihr Kind mit wenigen Klicks online krank, wodurch der Anruf in der Schule entfällt. Eine schriftliche Entschuldigung ist aus rechtlichen Gründen weiterhin innerhalb von 3 Tagen abzugeben.

1. Im ersten Abschnitt können Sie Ihr Kind krankmelden. Geben Sie dabei den voraussichtlichen Zeitraum an und reichen die Krankmeldung mit dem Klick auf den Button ein.

2. Innerhalb von drei Tagen müssen Sie eine schriftliche Entschuldigung an der Schule einreichen. Bitte drucken Sie dafür im nächsten Schritt das Entschuldigungsformular aus.

3. Sobald Sie erstmalig eine Krankmeldung abgegeben haben, sehen Sie im zweiten Abschnitt eine Liste der vergangenen Krankmeldungen. Bei Bedarf können Sie das schriftliche Entschuldigungsformular nochmals ausdrucken.

Schulmanager Online als App

Um möglichst schnell auf den Schulmanager zugreifen zu können, können Sie diesen als App auf Ihrem iPhone oder Android-Smartphone installieren.

Achtung:

Wenn Sie sich bereits über die Webseite des Schulmanagers mit Zugangscode registriert haben, müssen Sie sich in der App nur noch mit der Email Adresse und dem Passwort einloggen. Eine erneute Eingabe des Zugangscodes ist nicht notwendig!